Astrid Kämpfer

Meine Ausbildung zur Logopädin habe ich 1996 an der Lehranstalt für Logopädie in Mainz abgeschlossen.

 

Einige Jahre habe ich als angestellte Logopädin in verschiedenen Praxen in Hessen gearbeitet. Ab 2009 war ich in zwei logopädischen Praxen in Berlin als freiberufliche Logopädin tätig und seit 2015 arbeite ich nun als freie Mitarbeiterin u. a. in der Praxis von Sabine Gniza. Während meiner bisherigen Berufstätigkeit habe ich in den unterschiedlichen Praxen viele Erfahrungen sammeln können und mich kontinuierlich weitergebildet.

 

Meine Behandlungsschwerpunkte sind Stimmstörungen bei Erwachsenen sowie kindliche Sprach-, Aussprache- und Stimmstörungen.


In der Stimmtherapie habe ich neben einer früheren Zusatzausbildung zur Funktionalen Stimmtherapeutin (nach Heptner) seit einiger Zeit die Methode des „Lichtenberger Instituts für angewandte Stimmphysiologie“ für mich entdeckt. Nach einigen Kursen und Selbsterfahrung fließt dieser Ansatz stark in meine Arbeit mit der Stimme ein. Hierbei ist für mich die Selbstregulation des Körpers ein spannender Aspekt. Ich bin immer wieder fasziniert, wie sich Stimmen in der Therapie verändern können.

 

Im Bereich Kindersprache arbeite u.a. auch mit jüngeren Kindern bei myofunktionellen Störungen nach der Methode "NF!T" (Neurofunktionstherapie nach Rogge). In meiner therapeutischen Arbeit - besonders auch in der Stimmtherapie - ist mir eine ganzheitliche Betrachtung und die Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse des Patienten ein großes Anliegen.